Tradition entwickelt sich weiter. Deshalb engagiert sich Berwin für einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit seinen Ressourcen.
Als Familienunternehmen denken wir nicht nur ans Hier und Jetzt, sondern wollen Menschen über Genrationen hinweg verbinden. Unsere Tracht steht für Tradition – und Heimat. Um beides zu erhalten, wollen wir so nachhaltig wie möglich produzieren: Schon heute fertigen wir unsere Produkte in Europa und versuchen durch einen optimierten Materialeinsatz Abfall so gut es geht zu vermeiden.
Aber wir wollen noch mehr tun. Deshalb sind wir Mitglied von „Die Klimaneutralen“, einem Zusammenschluss verschiedener Unternehmen aus den Landkreisen München und Ebersberg, die es sich zum Ziel gesetzt haben, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu wirtschaften.
Im Zuge dessen werden unsere Treibhausgasemissionen jährlich bilanziert. Auf Basis dieser Bilanz konnten wir einen konkreten Fahrplan ausarbeiten, um unseren CO2-Ausstoß immer weiter zu verringern, um schließlich die Emissionsneutralität zu erreichen. Bis dahin unterstützen wir mit der Aktion Zukunft+ lokale Klimaschutzprojekte. Damit wird unser aktueller CO2-Ausstoß, zum Beispiel durch Aufforstungen, kompensiert.
Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit „Die Klimaneutralen“ entschieden, da dies nicht bloß ein loses Bündnis von Firmen ist. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Art Arbeitsgruppe, in der alle bei regelmäßigen Treffen miteinander und voneinander lernen und sich weiterentwickeln können. Darüber hinaus werden alle Mitglieder von den Profis der Energieagentur Ebersberg-München bestmöglich beraten.
Dieses Engagement soll dazu beitragen, dass unsere Kleidungsstücke auch in Zukunft noch unzählige schöne Erinnerungen schaffen können.